News

29.03.2016Leitprojekte Der ideale Begleiter: das passende Mineralwasser zu einem guten Glas Wein

Die RhönSprudel Genussakademie beleuchtete die Genusskultur im Restaurant

08.03.2016Leitprojekte „Veggie“ ist keine neue Erfindung – „Veggie“ hat Tradition in der Rhön

Die vegetarische Küche stand jetzt im Mittelpunkt der RhönSprudel Genussakademie

07.03.2016Leitprojekte Rhön sammelt Pluspunkte auf Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt

Es war ein großer Auftritt für die Rhön auf der Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main: Drei Tage lang warben Vertreter der Rhön Marketing sowie mehrere Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön für Rhöner Produkte und Urlaub im „Land der offenen Fernen“. Alle Rhöner-Aussteller ziehen eine durchweg positive Bilanz und konnten sich über mehr Besucher am Gemeinschaftsstand freuen.

01.02.2016Leitprojekte Speisekarte als Spiegel eines Restaurants - RhönSprudel Genussakademie

„Eine Speisekarte muss Aufmerksamkeit erregen“, sagte Diplom-Kaufmann Dirk Ellinger aus Erfurt während des Seminars der RhönSprudel Genussakademie „Genussvolles Umsatzplus – Optimierung der Speisekarte“, das jetzt im thüringischen Hermannsfeld im Jagdschloss „Fasanerie“ stattfand. Die zahlreichen Teilnehmer aus der Gastronomie lernten hier, dass die Speisekarte das Aushängeschild eines Restaurants ist – gewissermaßen der Spiegel des jeweiligen Unternehmens. Eine professionell aufgebaute Speisekarte wird dem Gast nicht nur den Genuss erfüllen, den sie verspricht, sondern auch mehr Gewinn für den Betrieb bringen.

 

14.01.2016Leitprojekte UNESCO-Biosphärenreservat Rhön führt bei der Zertifizierung regionaler Produkte

Ein Workshop, der von der UNESCO in Shanghai veranstaltet wurde, widmete sich ganz und gar der Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von nachhaltigen Produkten aus UNESCO-Biosphärenreservaten. Barbara Landgraf war als Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön als einzige Vertreterin aus Deutschland dabei und stellte den Teilnehmern Projekte, Marken- und Kontrollsysteme für die Produkte und Dienstleistungen der Dachmarke Rhön vor.

16.12.2015Leitprojekte Dachmarke Rhön freut sich über 300. Mitglied

Gute Laune herrschte während der Mitgliederversammlung, da an diesem Tag zur Freude aller  gleich zwei "Grenzen" geknackt wurden - so durfte neben dem 300.Mitglied auch der 200.Markennutzer in der Dachmarke Rhön begrüßt werden! Neben dem Rückblick 2015 gab es auch eine Vorschau auf´s neue Jahr!

14.12.2015Leitprojekte Wie erreiche ich perfekten Genuss und Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit?

Seminarteilnehmer der RhönSprudel Genussakademie kamen in den Genuss, Tipps und Tricks von Sterneköchen und Restaurantchefs zum Thema "Kulinarische Herbstlust - so schmeckt Heimat" direkt kochend und dekorierend umzusetzen. Dabei standen regionale Produkte aus der Rhön im Vordergrund.

07.12.2015Leitprojekte Idealer Standort für ein Regionalregal der Dachmarke Rhön

25 000 Gäste besuchen jährlich die Info-Stelle am Schwarzen Moor. Das 12. Regionalregal der Dachmarke Rhön ist daher mit viel Freude an diesem Standort frisch eingeweiht worden. Und noch ein Prädikat erfüllt das neue Regal bestückt mit Rhöner Produkten - es ist das bislang höchst gelegene seiner Art in der bayerischen Rhön.

16.11.2015Leitprojekte Rhöner Gastro-Chefs im Gespräch mit regionalen Erzeugern und Verarbeitern

Von der Küche vergangener Zeiten und den aktuellen Herausforderungen

12.11.2015Leitprojekte 20 Kisten Bionade für gelebte Regionalität

Dachmarke Rhön vergibt Preis für Veranstaltung innerhalb des „SaaleMusicum“

02.11.2015Leitprojekte Die Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön in einer Karte!

Finden Sie die Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön auf einer großen Karte wieder!

Hier finden Sie Betriebsphilosophie, regionale Angebote mit Qualitätssiegeln, Freizeittipps in der Nähe der Betriebe und natürlich Daten für Ihre Kontaktaufnahme.

Und hier geht's zur Karte!

02.11.2015Leitprojekte Dachmarke Rhön - welche Kriterien entsprechen der Qualität des Biosphärenreservats?

Das Besondere an den Produkten und Dienstleistungen, die mit dem Qualitätssiegel und dem Biosiegel Rhön ausgezeichnet sind, ist eine glaubwürdige Regionalität auf der Grundlage von genau festgelegten Kriterien.

14.10.2015Leitprojekte Von kulinarischer Rhöner Herbstlust bis hin zur modernen Veggie-Küche

Die RhönSprudel Genussakademie, eine Gemeinschaftsinitiative des MineralBrunnen RhönSprudel und der Dachmarke Rhön, startet am 4. November mit einem Branchenforum „Chef’s unter sich“ bereits zum 5. Mal. Die beliebte Seminarreihe rückt dabei die Region in den Mittelpunkt der einheimischen Gastronomie, denn immer mehr Gäste erwarten unverfälschten Genuss und höchste Qualität.

08.10.2015Leitprojekte Der gute Ruf der Rhön ist im Raum Würzburg angekommen

Dachmarke Rhön und Biosphärenreservat Rhön auf Mainfranken-Messe zu Gast!

09.09.2015Leitprojekte Dachmarke Rhön präsentiert neue Homepage mit Portraits aller Partnerbetriebe

Unter www.marktplatzrhoen.de gibt es alle Partnerbetriebe im Portrait und einen Blick hinter die Kulissen der Dachmarke Rhön gelingt unter www.dachmarke-rhoen.de.

28.08.2015Leitprojekte Noch mehr Regionalität geht kaum - Brot aus der Rhön

„Rhöner Pflasterstein“ als regionale Brotsorte vorgestellt: Zum diesjährigen Brauereifest der Rhönbrauerei Dittmar in Kaltennordheim am vergangenen Wochenende wurde der „Rhöner Pflasterstein“ offiziell vorgestellt. Das Brot mit dem Siegel der Dachmarke Rhön ist ein absolutes Rhöner Qualitätsprodukt.

09.09.2015Leitprojekte Neue "Rhöner Genuss-Tour" der Dachmarke Rhön erschienen

In zweiter Auflage ist jetzt die „Rhöner Genuss-Tour“ der Dachmarke Rhön erschienen. Die Broschüre mit fast 300 Seiten wurde am 8. September im Dorint-Hotel in Bad Brückenau, einem Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön, offiziell vorgestellt. Die erste länderübergreifende Broschüre war 2012 erschienen. In der neuen "Rhöner Genuss-Tour" präsentieren sich 135 Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön – das sind 44 Betriebe mehr als noch vor drei Jahren, was einer Steigerung von 50 Prozent gleichkommt. 

17.07.2015Leitprojekte 4. Rhöner Brot- und Biermarkt als Schaufenster in die Region Rhön

Wo Regionalität erfahrbar und spürbar wird

POPPENHAUSEN / RHÖN. Mehr als 40 Stände boten zum inzwischen 4. Rhöner Brot- und Biermarkt einen Einblick in die Geschmacksvielfalt der Rhöner Handwerkstradition. Mit dabei waren auch zahlreiche Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön aus allen drei Landesteilen.

07.07.2015Leitprojekte Werbung für die Region auf der Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden

Dachmarke Rhön und Rhönforum e.V. präsentierten sich im „Thüringen-Treff“

SCHMALKALDEN / RHÖN. Zwei Wochen lang präsentierten sich die Dachmarke Rhön und der Rhönforum e.V. als Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön auf der Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden. Unter dem Motto der gemeinsamen Kampagne „Wir sind Rhön“ warben sie gemeinsam mit verschiedenen Partnerbetrieben für Urlaub im Land der offenen Fernen, für Freizeitaktivitäten und für Rhöner Produkte.

06.05.2015Leitprojekte Regionale Produkte bieten klare Chance der Profilierung

Branchenforum beendet aktuelle Seminarreihe der RhönSprudel Genussakademie

RHÖN. Mit dem Branchenforum „Chefs unter sich“ fand die Seminarreihe der RhönSprudel Genussakademie für das vergangene Winterhalbjahr jetzt im Rhönhotel „Sächsischer Hof“ in Dermbach ihren Abschluss. Im Herbst werden die beliebten Fortbildungsangebote für die einheimische Gastronomie und Hotellerie fortgesetzt.

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren